Trier stellt „Dummy“ von geplantem Riesen-Marx auf

Trier – China will Trier zum 200. Geburtstag von Karl Marx im Jahr 2018 eine Riesen-Statue schenken. Damit sich die Bürger einen ersten Eindruck von der geplanten Bronze-Skulptur machen können, hat die Stadt Trier am Mittwoch einen Dummy aufgestellt.

Es handelt sich um einen hölzernen Schattenriss in Originalgröße: Inklusive Podest soll der späterere Marx 6,30 Meter hoch werden. «Das hat nichts mit Verherrlichung zu tun. Die Zeiten sind vorbei», sagte Triers Oberbürgermeister Wolfram Leibe (SPD).

Natürlich sei das Denkmal groß. Dahinter stehe aber die Idee des chinesischen Künstlers Wu Weishan, der mit der Figur eine Sichtachse zum langjährigen Wohnhaus der Familie Marx in der Nähe herstellen wolle. Größe und Standort auf dem Simeonstiftplatz nahe der Porta Nigra lösten auch am Mittwoch bei Bürgern teils heftige Kritik aus.

Der Trierer Stadtrat wird voraussichtlich am 13. März über die Annahme des Riesen-Geschenks aus China entscheiden.

Marx, einer der geistigen Väter des Kommunismus, wurde am 5. Mai 1818 in Trier geboren und verbrachte die ersten 17 Jahre seines Lebens in der Moselstadt. Das Land Rheinland-Pfalz und die Stadt Trier planen zum Jubiläumsjahr eine große Ausstellung in Trier. (dpa)

Bildquelle:

  • Marx-Dummy: dpa

Unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer Spende

Jetzt spenden (per PayPal)

Jetzt abonnieren