Tayfun Korkut schmeißt hin am Betzenberg

Tayfun Korkut ist nicht mehr der Trainer des 1. FC Kaiserslautern. Foto: Andreas Gebert

Kaiserslautern – Der 1. FC Kaiserslautern muss sich kurz vor dem Jahreswechsel einen neuen Trainer suchen. Tayfun Korkut hat seinen Vertrag beim Fußball-Zweitligisten überraschend mit sofortiger Wirkung aufgelöst und verlässt die Pfälzer auf eigenen Wunsch.

«Wir sind auf der Suche nach einem Nachfolger und befinden uns bereits in Gesprächen mit potenziellen Kandidaten», sagte FCK-Sportdirektor Uwe Stöver.

Der 42 Jahre alte Korkut hatte das Amt erst im Sommer übernommen, konnte mit Rang 13 zur Winterpause die Erwartungen aber nicht erfüllen. Nach nur vier Siegen in den 17 Hinrundenspielen beträgt das Polster der Roten Teufel zum Relegationsplatz lediglich fünf Punkte. Durch Korkuts Weggang endet auch der Vertrag mit Co-Trainer Xaver Zembrod vorzeitig.

«Wir bedauern diesen Schritt und danken Tayfun Korkut und Xaver Zembrod für die geleistete Arbeit für unseren Verein. Sie haben den FCK in einer schwierigen Situation übernommen und kontinuierlich daran gearbeitet, das neu zusammengestellte Team zu stabilisieren und zu verbessern», sagte Kaiserslauterns Vorstandsvorsitzender Thomas Gries in einer Vereinsmitteilung. (dpa)

Bildquelle:

  • Trennung: dpa

Unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer Spende

Jetzt spenden (per PayPal)

Jetzt abonnieren