Russland-Kontakte: Trumps Ex-Sicherheitsberater Flynn will aussagen – gegen Schutz vor Strafverfolgung

Flynn war im Februar als Sicherheitsberater zurückgetreten, weil er Gespräche mit dem russischen Botschafter verheimlicht hatte. Foto: Carolyn Kaster

Washington – Der frühere Nationale Sicherheitsberater der USA, Michael Flynn, ist zu einer Aussage über angebliche Verbindungen von Gefolgsleuten Donald Trumps mit der russischen Regierung bereit.

Nach einem Bericht des «Wall Street Journal» verlangt er für sein Erscheinen vor den Geheimdienstausschüssen des Kongresses Immunität, also einen garantierten Schutz vor Strafverfolgung. Sein Anwalt Robert Kelner deutete an, dass dies zutrifft.

Flynn habe «eine Geschichte zu erzählen, und er will sie sehr gern erzählen, sofern es die Umstände erlauben», sagte Kelner am Donnerstag. «Kein vernünftiger Mensch, der rechtlich beraten wird, würde sich in einem solch stark politisierten Hexenjagd-Umfeld befragen lassen ohne eine Absicherung gegen unfaire Strafverfolgung», ergänzte er.

Flynn war im Februar als Sicherheitsberater zurückgetreten, weil er noch vor Amtsantritt von US-Präsident Trump mit dem russischen Botschafter Gespräche über Sanktionen geführt und dies verheimlicht hatte. Untersucht wird auch die Rolle von Trumps früherem Wahlkampfmanager Paul Manafort, dem Kontakte nach Russland und in die Ukraine nachgesagt werden.

Bildquelle:

  • Michael Flynn: dpa

Unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer Spende

Jetzt spenden (per PayPal)

Jetzt abonnieren