Nordkorea will Interkontinentalrakete testen

Südkoreaner verfolgen die Neujahrsansprache des nordkoreanischen "Obersten Führers" Kim Jong Un. Foto: Ahn Young-Joon

Pjöngjang – Nordkorea bereitet sich nach den Worten von Machthaber Kim Jong Un auf den Test einer atomar bestückbaren Interkontinentalrakete vor. Das sagte der Herrscher des international isolierten Landes laut Berichten der südkoreanischen Nachrichtenagentur Yonhap in seiner Neujahrsansprache.

Das Land habe im vergangenen Jahr kräftig an der Entwicklung moderner Waffen gearbeitet. Nordkorea befinde sich nun in der Endphase der Vorbereitung zum Teststart einer Interkontinentalrakete.

Der UN-Sicherheitsrat hatte Ende November die Sanktionen gegen Nordkorea wegen dessen fünften Atomtests im September verschärft. (dpa)

Bildquelle:

  • Neujahrsansprache: dpa

Unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer Spende

Jetzt spenden (per PayPal)

Jetzt abonnieren