FC Bayern auf dem Weg zum 27. Titel – BVB und Leipzig patzen

Dem FC Bayern um Torjäger Robert Lewandowski (2.v.l) gelang ein souveräner Heimsieg gegen Eintracht Frankfurt. Foto: Andreas Gebert

Berlin – Der FC Bayern München strebt in der Fußball-Bundesliga weiter ungefährdet dem 27. Titel entgegen. Durch den 3:0 (2:0)-Erfolg über die nun seit fünf Spielen erfolglosen Frankfurter bauten die Bayern ihren Vorsprung auf zehn Punkte aus.

Verfolger RB Leipzig musste mit einem 0:1 (0:1) gegen den VfL Wolfsburg seine fünfte Niederlage der Saison hinnehmen. Borussia Dortmund konnte drei Tage nach dem überzeugenden Auftritt in der Champions League bei den Berlinern seinen Vormarsch nicht fortsetzen und unterlag Hertha BSC 1:2 (0:1). Im Kampf um den Klassenerhalt schöpft Darmstadt nach dem 2:1 (2:1) über Mainz neue Hoffnung.

FC Bayern München – Eintracht Frankfurt 3:0 (2:0)

Nach einer Schrecksekunde lief das Spiel des Favoriten in geordneten Bahnen. In der 19. Minute hatte Mats Hummels mit letztem Einsatz die Gästeführung mit sauberem Tackling gegen den durchgelaufenen Branimir Hrgota verhindert. Danach machten Robert Lewandowski einem Doppelpack (Saisontreffer 20 und 21) und Douglas Costa (41.) alles klar für die überlegenen Gastgeber. 22:1 Bayern-Tore in den letzten fünf Pflichtspielen sprechen für sich. Seine erstes Spiel in diesem Jahr erlebte Jérôme Boateng, der nach 65 Minuten bei klarer Bayern-Führung eingewechselt wurde.

Hertha BSC – Borussia Dortmund 2:1 (1:0)

Ein Freistoßknaller von Marvin Plattenhardt sicherte den zehnten Sieg im Olympiastadion für das beste Heim-Team der Liga (71.). Schon in der elften Minute hatte der sechste Saisontreffer von Salomon Kalou nach herrlicher Vorarbeit von Vedad Ibisevic die Borussia unter Druck gesetzt. Pierre-Emerick Aubameyang ließ die Dortmunder mit seinem 22. Saisontreffer (55.) zwischenzeitlich auf die Fortsetzung der Erfolgsserie hoffen. Für Pal Dardai war es eine Premiere, noch nie hatte der Ungar als Trainer der Hertha gegen die Borussia gewonnen. Bei den Herthanern feierte Mitchell Weiser nach Verletzungspause seit Dezember 2016 in Halbzeit zwei sein Comeback.

RB Leipzig – VfL Wolfsburg 0:1 (0:1)

Nach der zweiten Heim-Niederlage haben die Leipziger die Tuchfühlung auf Spitzenreiter Bayern verloren. Der Rückstand beträgt nun schon zehn Punkte. Für den so wichtigen Treffer im Abstiegskampf des VfL sorgte Nationalstürmer Mario Gomez schon nach neun Minuten: Es war bereits sein elfte Treffer im siebten Spiel unter Trainer Andries Jonker. Der Niederländer bleibt damit im zweiten Spiel als Coach der Niedersachsen ungeschlagen. Mit 26 Punkten überholten die Wolfsburger Werder Bremen in der Tabelle und rangieren nun auf Platz 14.

SC Freiburg – TSG 1899 Hoffenheim 1:1 (0:0)

Nach drückender Überlegenheit der TSG in Halbzeit eins sorgte Maximilian Philipp mit seinem achten Saisontor für die Führung der defensivstarken Freiburger. Der Ersatz für den erstmals in dieser Saison zu Anbeginn pausierenden zu Vicenzo Grifo verwandelte nach 57 Minuten den Nachschuss nach zunächst pariertem Foulelfmeter. Nur drei Minuten später fiel der Ausgleich durch ein Traumtor von Andrej Kramaric. Dank dieses Punktgewinnes verteidigten die Kraichgauer Platz vier, der zur Champions-League-Qualifikation berechtigen würde.

SV Darmstadt 98 – 1. FSV Mainz 2:1 (2:1)

Der vierte Saisonsieg lässt das abgeschlagenen Schlusslicht wieder hoffen. Ein Doppelschlag von Aytac Sulu (5.) und Sidney Sam (12./Foulelfmeter) brachte Mainz schnell ins Hintertreffen, doch der Anschluss kurz vor der Pause durch den zweiten Treffer von Neuzugang Robin Quaison brachte die Rheinhessen zurück ins Spiel. Nach der Gelb-Roten Karte für Mario Vrancic (60.) wurde das Match für Darmstadt zur Abwehrschlacht, die sie aber mit Glück und Geschick meisterten. Der Mainzer Stefan Bell sah am Ende noch Gelb-Rot (90.).

FC Ingolstadt – 1. FC Köln 2:2 (1:1)

Der 1. FC Köln hat den Sprung auf einen Europa-League-Platz verpasst. Die Mannschaft von Trainer Peter Stöger musste sich mit einem 2:2 (1:1) beim FC Ingolstadt begnügen. Anthony Modeste brachte die Rheinländer vor 15 200 Zuschauern nach einem diskussionswürdigen Foulelfmeter (15. Minute) in Führung, ehe er mit seinem 19. Saisontor (60.) erneut vorlegen konnte. Dario Lezcano (42.) und Romain Brégerie (69.), dessen Schuss Kölns Torwart Timo Horn durchrutschen ließ, bescherten Ingolstadt das Remis. Die Kölner warten schon seit fünf Spielen auf einen Sieg und bleiben mit 34 Punkten auf Rang sieben.

Bildquelle:

  • Tabellenführer: dpa

Unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer Spende

Jetzt spenden (per PayPal)

Jetzt abonnieren