Ex-Abgeordneter gesteht vor Gericht sexuellen Missbrauch

Blick auf die Zentrale der SPD in Augsburg. Der mittlerweile aus dem Landtag ausgeschiedene Ex-Politiker Förster muss sich vor Gericht verantworten. Foto: Karl-Josef Hildenbrand

Zu Beginn des Prozesses vor dem Landgericht Augsburg trug der Anwalt des 52-Jährigen im Namen Försters eine Erklärung vor, in der die meisten angeklagten Fälle eingeräumt werden. Förster sollte anschließend selbst noch ergänzende Angaben machen.

Förster wird vorgeworfen, aus sexuellen Gründen etliche Straftaten begangen zu haben. Der ehemalige SPD-Politiker sitzt deswegen seit Dezember in Untersuchungshaft. Sein Verteidiger hatte bereits vor dem Prozess angekündigt, dass Förster ein Geständnis ablegen werde.

Förster soll nach Angaben der Staatsanwaltschaft mehrfach schlafende Frauen missbraucht und dabei teilweise auch heimlich Videoaufnahmen gemacht haben. Nach einer Razzia in der Wohnung Försters und in den damaligen Abgeordnetenbüros in Augsburg und München wurden auf Computer-Speichermedien auch mehr als 1.300 Kinderpornos entdeckt.

Bildquelle:

  • Prozess gegen Förster: dpa

Unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer Spende

Jetzt spenden (per PayPal)

Jetzt abonnieren