Deutlich mehr Fälle von Cyberkriminalität im vergangenen Jahr

Die Hilfe des Internets verübten Straftaten haben im vergangenen Jahr deutlich zugenommen. Foto: Uli Deck/Illustration

Berlin – Die Zahl der mit Hilfe des Internets verübten Straftaten hat im vergangenen Jahr deutlich zugenommen. Die Polizei habe 2016 rund 82,649 Fälle (2015: 45.793 Fälle) von Cyberkriminalität «im engeren Sinne» registriert, berichtet die «Welt» vor der Vorstellung der Kriminalstatistik.

Die Aufklärungsquote konnte demnach um 5,9 Prozent auf 38,7 Prozent erhöht werden. Laut Kriminalstatistik habe es außerdem rund 4.422 Fälle von Computersabotage gegeben, das seien 25 Prozent mehr als im Vorjahr.

Die Aufklärungsquote sei um 4,6 Prozent auf 22,1 Prozent gesunken. Dazu zählen zum Beispiel sogenannte DDoS-Attacken von Hackern, die Computersysteme lahm legen.

Bildquelle:

  • Cyberkriminalität: dpa

Unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer Spende

Jetzt spenden (per PayPal)

Jetzt abonnieren