Brand in der Kathedrale von Nantes war Brandstiftung: Zusammenhang zu den zahlreichen Angriffen auf katholische Kirchen in Frankreich?

Anzeige

NANTES – Was steckt hinter dem Großbrand in der Kathedrale von Nantes? Schon bei dem verheerenden Brand in der Kathedrale Notre Dame (“Unsere Liebe Frau von Paris”) im vergangenen Jahr hielten sich hartnäckige Gerüchte, dass das Feuer vorsätzlich gelegt worden war. All das wurde als Verschröungstheorie abgetan. Und nun Nantes.

Am Samstagmorgen war das Feuer ausgebrochen und nach stundenlangen Löscharbeiten unter Kontrolle gebracht worden. Die Staatsanwaltschaft geht inzwischen sicher von vorsätzlicher Brandstiftung aus. Das Feuer sei zeitgleich an drei Stellen ausgebrochen, bei der großen Orgel und an zwei Stellen im Kirchenschiff. Große Teile der Orgel seien in den Innenraum der Kirche gestürzt. Orgel und ein großes Buntglasfenster aus dem 15. Jahrhundert seien komplett zerstört worden. Die Hauptorgel aus dem Jahr 1619 wurde komplett verbrand, sie sei “verschwunden” teilte Diözesanverwalter François Renaud inzwischen mit.  Der Verlust sei unbezahlbar. Bei dem Brand sei nicht ein Teil des religiösen Erbes und ein Symbol des katholischen Glaubens zerstört worden.

Schon im vergangenen Jahr wurde das Nachbarland von einer Reihe von Kirchenschändungen heimgesucht. Ob es einen Zusammenhang zu Paris und Nates gibt, ist bisher unklar. Fest steht, in Frankreich ist seit einiger Zeit eine wachsende Feindlichkeit gegenüber dem christlichen Glauben festzustellen. Nach der offiziellen Statistik werden in Frankreich jeden Tag mindestens drei Kirchen geschändet. Die Abscheulichkeiten zeugen von einem tiefen Hass gegen die Kirche Jesu. So wurden Kreuze aus Kot an Wände in Kirchen gemalt und geweihe Hostien, nach katholischem Glauben der Leib des Herrn, in den Dreck geworfen. Feuerlöscher wurden in Kirchenräumen entleert, satanistische Symbole an Wände geschmiert und hinter den Altar uriniert.

Die Kirche scheihnt nicht fähig, ihre Gotteshäuser zu schützen, die – da es keine staatliche Finanzierung gibt – oft in einem heruntergekommenen Zustand sind.

Die richtigen Themen aufgreifen, die richtigen Fragen stellen: Nie waren alternative Medien wie TheGermanZ so wichtig wie in dieser Zeit. Berichten wir stetig und seriös über das, was passiert. Und das von vielen der etablierten Medien verschwiegen oder verniedlich wird. Wenn SIE in der Lage und willens sind, unsere Arbeit hier zu unterstützen, helfen Sie uns durch eine Spende über PAYPAL hier

 

Bildquelle:

  • Brand_Kathedrale_Nantes_2020: theGermanZ
Anzeige