Attentäter des Abgeordneten war in Präventionsprogramm

Ein Bild des ermordeten britischen konservativen Abgeordneten David Amess während einer Mahnwache in der katholischen Kirche St. Peters. Foto: Alberto Pezzali/AP/dpa

LONDON – Der Festgenommene im Fall des tödlichen Attentats auf den britischen Abgeordneten David Amess hat britischen Medienberichten zufolge an einem Präventionsprogramm gegen Extremismus teilgenommen.

Wie unter anderem die BBC am Sonntag erichtete, war der 25-Jährige bereits vor einigen Jahren an das Präventionsprojekt «Prevent» verwiesen worden; unter Beobachtung des Inlandsgeheimdiensts MI5 habe er aber nicht gestanden.

Der Brite mit somalischer Herkunft war zunächst unter Mordverdacht festgenommen worden, wird inzwischen aber wegen Terrorverdachts festgehalten. Erste Untersuchungen hatten nach Angaben der Polizei «eine mögliche Motivation in Verbindung zu islamistischem Extremismus» ergeben. Sein Vater, ein früherer Berater des somalischen Ministerpräsidenten, zeigte sich «sehr traumatisiert» von der Tat. Er habe mit so etwas nie gerechnet, sagte er der «Times».

Die Polizei geht davon aus, dass es sich um einen Einzeltäter handelt. Wie Scotland Yard am Samstagabend mitteilte, fanden im Zusammenhang mit dem Fall drei Hausdurchsuchungen im Raum London statt.

Der Konservative David Amess wurde am Freitag während einer Bürgersprechstunde in seinem Wahlkreis in dem Ort Leigh-on-Sea in der Grafschaft Essex von einem Angreifer erstochen. Der 25-Jährige wurde unmittelbar nach der Tat vor Ort festgenommen.

Hunderte gedachten des 69 Jahre alten Opfers am Samstagabend bei einer Lichter-Mahnwache in Leigh-on-Sea. Für den Nachmittag war ein Gedenkgottesdienst geplant.

Bildquelle:

  • David Amess: dpa

Unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer Spende

Jetzt spenden (per PayPal)

Jetzt abonnieren