AfD-Abgeordneter kassiert Ordnungsruf für Glückwünsche an IDF

Anzeige

BERLIN – Aufregung gestern im Deutschen Bundestag. Nachdem der AfD-Bundestagsabgeordnete Rüdiger Lucassen den israelischen Streitkräften “viel Soldatenglück” gewünscht hatte, erteilte die amtierende Bundestagsvizepräsidentin Dagmar Ziegler (SPD) dem Politiker, früher Oberst der Bundeswehr, einen Ordnungsruf. Lucassen hatte am Schluss seiner Rede zur weiteren Beteiligung der Bundeswehr an der Mission in Mali gesagt: „Ich wünsche der Israel Defence Force viel Soldatenglück. Und speziell der israelischen Luftwaffe bei der Suche nach den Terrorführern der Hamas eine gute Jagd und fette Beute.“

Abgeordnete von Grünen, SPD und CDU protestierten, die Grüne Steffi Lembke nannte das „menschenverachtend“.

Bildquelle:

  • Rüdiger_Lucassen_AfD: dpa
Anzeige