Zappenduster bei amazon für einige Stunden

Seattle – Eine Störung im Web-Service von Amazon in den USA hat am Dienstag stundenlang diverse Websites und Online-Dienste lahmgelegt.

Kurz vor Mitternacht teilte der Online-Händler dann schließlich mit, die Systeme liefen wieder normal. Ein Grund für die rund vier Stunden lange Störung wurde zunächst nicht genannt. Es war lediglich von «erhöhten Fehlerraten» beim Amazon-Speicherdienst S3 die rede.

Probleme hatten unter anderem die Foto-App Snapchat, die Reise-Website Expedia, Medien-Websites wie «Buzzfeed» oder «Medium». Nutzer berichteten auch, dass Amazons sprechende Assistenz-Software Alexa in Mitleidenschaft gezogen worden sei. Auch die Amazon-Seite, auf der Störungen angezeigt werden, fiel aus. AWS verweist stets auf eine Verlässlichkeit von fast 100 Prozent und hat viele Rechenzentren, die über die Welt verteilt sind. Die betroffene Anlage im Bundesstaat North Virginia ist aber eine der größten und versorgt viele international aktive amerikanische Online-Dienste.

Bildquelle:

  • amazon: dpa

Unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer Spende

Jetzt spenden (per PayPal)

Jetzt abonnieren