Sprechen Sie Zeitgeist! Was sagt Ihnen das Neue über die Zukunft?

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von KIRSTINE FRATZ

Wenn Sie etwas Neues sehen, haben Sie spontan drei Möglichkeiten. Sie sind interessiert, lehnen es ab oder es ist Ihnen egal. Dann haben Sie zwar eine Meinung, aber über den Zeitgeist haben Sie noch nichts erfahren.

Wenn Sie das nächste Mal etwas Neues sehen, ein Produkt oder einen Film z.B., könnten Sie´auch etwas Neues probieren. Überlegen Sie einfach mal was es zu bedeuten hat und nicht, wie Sie es finden. Was will Ihnen das Neue über die Zukunft erzählen? Was hat es zu bedeuten für die Industrie, Kindererziehung oder neue Weingummi-Sorten? Dann sprechen Sie Zeitgeist.

Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging hätte Ihnen z.B. vom Anfang einer großen Zeitgeist Welle erzählt. In Folge wurde die Idee der gesteigerten Gehirnleistung zum Top-Thema in vielen Lebensbereichen. Sie hätten sich nicht über Ritalin, Neurofeedback und Rama Idee gewundert. Sie wären auch nicht überrascht, dass in London teure Kitas auf einmal „Baby Brain Spa“ heißen. Das Neue trägt in seinem Kern den zukünftigen innovativen Code, der bereit ist, unsere
verschiedenen Lebensbereiche zu erobern und zu verändern.

Auf einmal ist sie da, die Information über Bio, Facebook, weißere Zähne, Modenschau in Slums oder NSA. Das Neue und seine Codes prägt unsere Sicht auf die Welt und verändert unsere Ansprüche an Nahrung, Kommunikation, Sicherheit etc. Wir erwarten bewusst und unbewusst, dass sich die Angebote, das Arbeitsklima und der Kindergarten diesem neuen Zeitgeist anpassen.

Branchen, die eigentlich nichts mit Nahrung zu tun haben, werden Bio, eine ganze Generation wird zum Erlebnis-Konsumenten und die Großmutter lernt ihre E-mails zu verschlüsseln. Alles wird von diesen Wellen erfasst. Und während wir denken, das geht ewig so weiter, kündigt sich in der Nische schon ein neuer Zeitgeist an. Bereit, unser Denken und Fühlen wieder zu verändern.

Dieser Wandel entwickelt sich dynamisch, steigert sich, geht ins Gegenteil, kreiert etwas völlig Neues und das alles am liebsten gleichzeitig. Sie können es nicht messen, keine Konsumenten befragen und Big Data hat es auch schwer, weil es hier auf die richtige Fragestellung ankommt und wir unser Unterbewusstsein nicht posten. Sie können die Zeitgeist-Dynamik aber im Blick behalten, indem Sie auf frische Zeitzeichen achten. Ihre Zielgruppen sind Zeitgeist-Teilnehmer. Sie werden in anderen Branchen und Lebensbereichen fern der Ihren, vom Neuen geprägt. Mit diesen Vorstellungen kommen sie dann zu Ihnen und wollen einkaufen, Ihre Meinung vertreten sehen oder Ihre Kinder betreuen lassen. Welchen Einfluss hat z.B. der Philosophie-Trend für die Kosmetik-Branche, was lernen wir aus Science Fiktion-Filmen über die Anforderungen der Zukunft an unserer Kinder? Welche Zeitgeist-Kräfte sind gerade am wirken? Welchen Geschichten wird vertraut?

Ein neuer Kindergarten nahe des Silicon Valley heißt jetzt „Awakening Intelligence“. Was hat das zu bedeuten? Lernen Sie Zeitgeist

Bildquelle:

  • Trend_Zeitgeist: pixabay
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