Clint Eastwood dreht in Frankreich Film über Thalys-Attacke

Der US-amerikanische Filmregisseur Clint Eastwood (M) dreht derzeit seinen Film «The 15:17 to Paris». Darin geht es um die Geschichte der drei Amerikaner, die im August 2015 im Thalys-Zug einen schwer bewaffneten Angreifer überwältigten. Foto: Michel Spingler/AP

Auf Pressefotos war der US-Regisseur mit einer Filmcrew neben einem Thalys auf einem Bahnsteig in der Stadt Arras zu sehen, wohin der Zug nach der Attacke umgeleitet worden war. «Das ist eine Ehre, ein Monument des internationalen Kinos bei uns in Arras zu begrüßen», schrieb Bürgermeister Frédéric Leturque auf Twitter. «Ich glaube, dass er eine natürliche Kulisse wollte», sagte der Lokalpolitiker dem Sender Europe 1.

Der Film «The 15:17 to Paris» erzählt die Geschichte der drei Amerikaner, die im August 2015 den schwer bewaffneten Angreifer überwältigten. Dieser hatte in dem Zug auf dem Weg von Brüssel nach Paris das Feuer eröffnet. Die Männer – zwei US-Soldaten und ein Student – waren in Frankreich später als «Thalys-Helden» gefeiert und vom damaligen Staatschef François Hollande mit der Ehrenlegion ausgezeichnet worden. Die drei jungen Männer spielen sich in dem Film selbst, wie das Studio Warner Bros. im Juli angekündigt hatte.

Bildquelle:

  • Clint Eastwood: dpa

Unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer Spende

Jetzt spenden (per PayPal)

Jetzt abonnieren