Bundesliga aktuell: Bayern klar auf Titelkurs – BVB mit Kantersieg

Souverän erledigten die Bayern die Pflichtaufgabe in Köln. Foto: Federico Gambarini

Berlin – Mit einer souveränen Leistung hat Bayern München den Vorsprung in der Fußball-Bundesliga auf Verfolger RB Leipzig auf sieben Punkte ausgebaut und einen weiteren Schritt in Richtung 27. Meisterschaft gemacht.

Einen Tag nach dem 2:2-Unentschieden der Leipziger in Augsburg siegten die Bayern mit 3:0 in Köln. Im Kampf um den Klassenerhalt feierte Bremen einen wichtigen Heimsieg gegen Darmstadt.

1. FC Köln – Bayern München 0:3 (0:1)

Die Bayern bleiben klar auf Titelkurs. Zwar stellte der FC das Team von Coach Carlo Ancelotti vor deutlich größere Probleme als der HSV in der vergangenen Woche beim 8:0 der Münchner. Doch aufhalten konnten auch die Rheinländer das Starensemble nicht. Der FCB übernahm früh die Kontrolle. Mit seinem ersten Saisontor brachte Javi Martinez den deutschen Rekordmeister in der 25. Minute in Führung. Kurz nach der Pause baute Juan Bernat das Ergebnis zugunsten der Münchner aus. Sein abgefälschter Schuss landete unhaltbar für FC-Keeper Thomas Kessler im Netz (48.). Franck Ribéry (90.) noch zum 3:0.

Werder Bremen – SV Darmstadt 98 2:0 (0:0)

Die Rückkehr ging schief: 98-Trainer Torsten Frings verlor mit seinen Darmstädtern an alter Wirkungsstätte ein wichtiges Spiel im Kampf um den Klassenerhalt. Dank Max Kruse, der eine Viertelstunde vor dem Ende per Elfmeter traf und in der Nachspielzeit für die endgültige Entscheidung sorgte, verschaffte sich Werder dagegen weiter Luft. Für die Lilien wird die Situation immer aussichtsloser. Darmstadt bleibt abgeschlagen Tabellenletzter.

Borussia Dortmund – Bayer Leverkusen 6:2 (2:0)

Der BVB bestätigte seine gute Form und gewann zum dritten Mal hintereinander – für Bayer gab es zuletzt ebenso viele Niederlagen. Ousmane Dembélé brachte Schwarzgelb in der 6. Minute in Führung. Pierre-Emerick Aubameyang erhöhte 20 Minuten später auf 2:0. Kevin Volland verkürzte zwar kurz nach der Pause für Leverkusen (48.), doch Aubameyang stellte in der 69. Minute mit seinem 21. Saisontreffer den alten Abstand wieder her. Christian Pulisic (77.), André Schürrle per Foulelfmeter (85.) und Raphael Guerreiro trafen noch für den BVB, für Bayer hatte Wendell (74.) zwischenzeitlich nochmals verkürzt. Kurz vor der Pause musste Marco Reus verletzt raus – ein Wermutstropfen an einem sonst erfolgreichen Nachmittag für den BVB.

1. FSV Mainz – VfL Wolfsburg 1:1 (1:1)

Immerhin ein Punkt zum Auftakt: Andries Jonker kam in seinem ersten Spiel als Wolfsburger Cheftrainer trotz zwischenzeitlicher Führung nicht über ein Remis hinaus. Mario Gomez traf nach 20 Minuten für die Niedersachsen per Kopf nach einer Ecke. Das Ergebnis hielt aber nicht lange: Nach tollem Solo von Levin Öztunali schob Jhon Cordoba den Ball nur vier Minuten später ins leere Wolfsburger Tor. Wolfsburg bleibt mit nur 23 Punkten mitten drin im Abstiegskampf.

1899 Hoffenheim – FC Ingolstadt 5:2 (1:1)

Hoffenheim bleibt zu Hause in dieser Saison unbesiegt und hat Platz vier gefestigt. Sebastian Rudy brachte die Gastgeber mit einem starken Distanzschuss in der 17. Minute nach vorn. Almog Cohen glich für Ingolstadt mit seiner ersten Torchance zunächst aus (38.), ehe Niklas Süle die Schanzer per Eigentor nach einer Stunde sogar in Front brachte. Die Führung hielt jedoch nicht lange: Nur zwei Minuten später traf Adam Szalai zum 2:2. Andrej Kramaric (77.), erneut Szalai (79.) und Benjamin Hübner (88.) sorgten für einen klaren Sieg.

Bildquelle:

  • Auswärtssieg: dpa

Unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer Spende

Jetzt spenden (per PayPal)

Jetzt abonnieren